30.04.2022

2. Werk in den USA für Welser Profile

Mit der neuen Produktionsstätte soll die Nachfrage nach Produkten aus dem Nicht-Automotive Bereich gedeckt werden.

Welser Profile wächst um ein weiteres Werk in Ohio.

Auf die Gründung einer Verkaufsniederlassung 2017 in Chicago folgte die Übernahme einer Produktionsstätte im Jahr 2018. Keine vier Jahre später wächst die Unternehmensgruppe nun um ein weiteres Werk, das ebenfalls in Valley City angesiedelt ist.

Die Pandemie bedeutete auch für das österreichische Familienunternehmen und seine Standorte große Herausforderungen, die man einerseits durch flexible Planung und andererseits durch den großen Branchenmix an Zielkunden verhältnismäßig gut gemeistert hat. Die Nachfrage nach Profilen im nordamerikanischen Raum ist ungebrochen und so fiel früh die Entscheidung, die Strategie einer Verbreiterung des Produktportfolios mit dem Bau eines neuen Werkes zu untermauern.

 

Das 2018 erworbene Unternehmen „Superior Roll Forming“ liefert vor allem hochfeste Profile für die Automobilindustrie. Das neue Werk, das nur 1 km entfernt angesiedelt ist, wird Kunden aus verschiedensten Segmenten versorgen: von der Solarindustrie über die Lagertechnik bis zu Sicherheitskabinen. 

Mit der Nähe zum ersten amerikanischen Standort nutzt man auch dessen Vorteile: die verkehrsgünstige Lage, die unmittelbare Nähe von Kunden, Vormaterial und Arbeitskräften.

Durch das neue Werk im Liverpool Drive verfügt Welser Profile nun über eine Betriebsfläche von knapp 155.000 m² am amerikanischen Markt.

Vorstandsvorsitzender Thomas Welser ist überzeugt, mit dieser Investition auch die Bedürfnisse europäischer Kunden, die nach Nordamerika expandieren, optimal zu begleiten. „Wir haben uns entschieden, global mit einer Marke – Welser Profile – aufzutreten.“

Als lokaler CEO der beiden Werke wird Bill Johnson fungieren, der Superior Roll Forming bereits seit 2018 engagiert geleitet hat.