08.04.2024
Wir gestalten die Zukunft, indem wir Schülerinnen und Schülern in Nordamerika unser duales Ausbildungssystem - Theorie und Praxis in der Lehre - näherbringen.
... hat sich aufgrund der Verbindung von Theorie und Praxis in der österreichischen Wirtschaft bewährt, in den USA gibt es dieses allerdings noch nicht. Das möchte Welser Profile jetzt ändern, da die Aus- und Weiterbildung von Generationen für uns ein großes Anliegen ist. Deshalb setzen wir auch in den Vereinigten Staaten einen besonderen Fokus auf Schulen und die Community.
Das Fehlen eines solchen Systems in den USA erschwert die Ausbildung von Fachkräften. Daher bieten wir neben Führungen für Lehrpersonal und Schülerinnen und Schüler durch die Produktion auch Informationen über das neuartige Praktikum als Vorstufe zur Lehrlingsausbildung. Das sogenannte „Pre-Apprenticeship Program“ wurde entwickelt, um jungen Erwachsenen eine weitere Perspektive neben der College-Ausbildung zu eröffnen.
Dieses erstmalig durchgeführte Programm hat in der ersten Runde schon drei Jugendliche aus lokalen Schulen aufgenommen, um ihnen neben der Schulbildung auch praktische Fertigkeiten mit auf den Weg zu geben.
Eine dieser Jugendlichen ist Julia Norby. Die 17-jährige High School-Schülerin der Abschlussklasse für Ingenieurtechnologie und Design begann im Januar 2024 in der Abteilung für Werkzeugbau bei Welser Profile. Seither eignet sie sich wichtige Fertigkeiten zur Funktionsweise der genutzten Werkzeuge an und lernt, wie diese repariert werden können.
Julia wurde bei der jährlichen Jobmesse im Medina County Career Center auf Welser Profile aufmerksam, und ihr Ausbildner ermutigte sie, bei Welser Profile „Pre-Apprentice“ zu werden. „Es gefällt mir, und ich genieße jede Minute. Alle sind sehr freundlich und immer für einen guten Ratschlag und motivierende Worte zu haben“, sagt Julia.
Sie hat die Möglichkeit, Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu erlangen, hauptsächlich im Bereich der Werkzeugtechnik, aber auch im Personalwesen. „Der Lieblingsteil meiner Arbeit bei Welser Profile ist es, dazu beizutragen, das stereotype Bild von der Fertigung zu verändern - dass es eklig und schmutzig sei. Sie möchte zukünftigen Generationen beibringen, dass diese Art von Arbeit Spaß macht und innovativ ist.“ Aufgrund ihrer durchweg positiven Erfahrungen in unserem Unternehmen hat sie sich entschieden, nach Abschluss des Programms aufs College zu gehen, um Teil der zukünftigen Ingenieursgeneration bei Welser Profile zu werden.