13.10.2020

Talente für morgen

Crowdfunding Kampagne zur Stärkung der Zukunftschancen unserer Kinder und Jugendlichen.

Thomas Welser, seines Zeichens stellvertretender Obmann der Zukunftsakademie Mostviertel, bringt es auf den Punkt: „Unsicherheit, Angst und Orientierungslosigkeit betreffen in Zeiten von Corona besonders die Kinder“. Da möchte die ZAM in Kooperation mit der Eisenstraße Niederösterreich dagegen steuern:

Die Initiative „Talente für morgen“ soll Projekte für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Naturwissenschaft, unternehmerisches Denken und Nachhaltigkeit ermöglichen und so die Zukunftschancen der nächsten Generation stärken.

Wie sieht das im Konkreten aus? Am besten kann man das anhand von zwei Vorhaben erklären, die bei Erreichen der Funding-Schwelle von € 30.000,- fix umgesetzt werden: 

Werkzeug-Baukasten für Talente

Jede Pflichtschule in den Bezirken Amstetten, Scheibbs und Waidhofen an der Ybbs erhält ab dem Jahr 2021 unseren „Talente! für Morgen“-Werkzeugkasten. Das Besondere daran: Schülerinnen und Schüler einer örtlichen HTL produzieren diese Werkstücke im Rahmen einer digitalen Fabrik an der Schule, auch die Verwaltung und der Versand der Baukästen erfolgt digital unterstützt. Dadurch entsteht ein Ökosystem, bei dem die älteren den jüngeren Talenten unter die Arme greifen.

Foto: Daniel Schalhas/inshot.at

Auf zum Mond: Event für mehr Unternehmergeist

In sogenannten Bootcamps mit den „Moonshot Pirates“, wird Schülerinnen und Schülern der Oberstufe unternehmerisches Denken auf spannende Art vermittelt.

Foto: Daniel Schalhas/inshot.at

Aus allen weiteren eingereichten Projekten, die in die Bereiche Technik/Naturwissenschaft, unternehmerisches Handeln oder Nachhaltigkeit passen müssen, wählt eine Fachjury jene aus, die finanziert werden. Spender bekommen natürlich auch etwas zurück. Je nach Spendenhöhe gibt’s von der Dankesurkunde über Workshops mit Mutmachern bis zur Nutzung einer „Punsch-Rakete“ originelle Gegenleistungen.

Landespolitiker, Schauspielerin Ursula Strauß oder Ski-Idol Thomas Sykora unterstützen die Talente-Kampagne bereits, Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sogar eine Videobotschaft geschickt.

Wer gerne seinen Beitrag zur Initiative leisten will, kann das hier tun:

https://1000×1000.at/talente-fuer-morgen

Stellten die Crowdfunding-Kampagne „Talente! für Morgen“ im Rahmen des Bildungsforums der Zukunftsakademie Mostviertel im Beta-Campus in Waidhofen an der Ybbs vor: Ex-Skiass Thomas Sykora, Projektleiterin Simone Trost, Initiator Thomas Welser, Geschäftsführerin Rosemarie Pichler (net for future), Eisenstraße-Vorstandsmitglied Bürgermeister Werner Krammer sowie Gastredner und Kommunikationsprofi Philipp Maderthaner (v.l.). Foto: Daniel Schalhas/inshot.at